Pater Anselm Grün / Petra Altmann

klarheit, ordnung, stille
Was wir vom Leben im Kloster lernen können

208 S. durchgehend farbig bebildert,
Format 18,5 x 24,2 cm ,
gebunden mit Schutzumschlag

Edition Gräfe und Unzer, München 2007

€ 19,90 (D), € 20,50 (A), sFr. 34,90

ISBN 978-3-8338-0537-0

Buchcover zum Buch "Klarheit, Stille, Ordnung"

Dr. Petra Altmann und Pater Dr. Anselm Grün

Dr. Petra Altmann und Pater Dr. Anselm Grün

Pater Dr. Anselm Grün verkörpert wie kaum ein anderer den Wertekompass, der vielen Menschen abhanden gekommen ist. Er selbst führt als Cellerar, also Geschäftsführer, das Kloster Münsterschwarzach, ein nach Gewinnprinzipien orientiertes Unternehmen. Kein Wunder, dass er auch erfolgreich Manager schult.

Die Journalistin Dr. Petra Altmann besuchte ihn in seinem Kloster, um zu sehen, ob er Wasser predigt und Wein trinkt. Findet er wirklich jeden Tag die Ruhe, Klarheit und Stille, die leitmotivisch seine Bücher durchdringt? Und wie sehen dies seine Mitbrüder? Und wie gestalten die Ordensfrauen von Waldsassen ihren Alltag?

Herausgekommen ist eine spannende Reportage über das Leben im Kloster und ein authentischer Ratgeber in einem. Wir erfahren, was wir aus dem Leben im Kloster in unseren Alltag übernehmen können, wie wir Inseln der Stille schaffen, die Rhythmen des Körpers und der Natur wieder entdecken, Klarheit im Denken und Handeln erreichen, wie wir also unser inneres Gleichgewicht wiederfinden.


Ja, ich möchte das Buch kaufen!